Neues Logo. Gleiche Hoffnung.

„Gott spricht: Siehe, ich mache alles neu!“ (Offenbarung 21,5) – die Jahreslosung 2026 erinnert uns daran, dass Veränderung nicht das Ende bedeutet, sondern die Chance auf einen Neuanfang. Sie macht Mut, Altes zu hinterfragen und sich für Neues zu öffnen – getragen von Hoffnung.

Deshalb verändern auch wir unser Erscheinungsbild: 

Die Hoffnungsträger:innen zeigen sich mit einem neuen Logo und frischen Farben. 💜💛

Unser Ziel:

  • Keine Verwechslung mit der Hoffnungsträgerstiftung, die durch die grüne Farbe ein ähnliches Auftreten hat.
  • Lila als Basis um klar zu machen, dass wir uns als Teil dieser Ev. Landeskirche in Württemberg verstehen. Dennoch haben wir bewusst einen anderen Lila-Ton gewählt um sichtbar zu machen, dass eine Zukunftskirche unserer Perspektive nach auch über das bisher Bestehende hinausgehen kann.
  • Zusätzlich hat Lila vielschichtige Bedeutungen und ist daher komplex in der Symbolik. Auch wir Hoffnungsträger:innen verstehen uns als vielschichtige und mehrdeutige Gruppe von mit der Jugendarbeit verbundenen Christ:innen.
  • Warum gelb? Weil gelb als Komplementärfarbe für eine Grundmentalität der HTI steht: Durch ihre Gegensätzlichkeit steigern die Komplementärfarben gegenseitig ihre Leuchtkraft um die beste Farbwirkung zu erreichen. Somit kommt jede Farbe voll zur Wirkung, wenn sie neben- und miteinander sind. Das ist Teil unserer Vision für Zukunftskirche, dass wir unserer Unterschiedlichkeit als Christ:innen in der Evangelischen Landeskirche hier in Württemberg vereint sind und Zukunft, Kirche und Gesellschaft gestalten – uns uns gegenseitig zum Leuchten bringen.

Was bleibt, ist unser Auftrag:

Hoffnung in die Kirche zu tragen, junge Menschen zu stärken und Zukunft gemeinsam zu gestalten. Denn wir glauben daran, dass Kirche lebendig ist, sich weiterentwickeln darf und Menschen braucht, die mutig vorangehen.

Um diesem Auftrag nachzugehen sind wir bei der Sommersynode am Freitagnachmittag 3. Juli 2026 mit dabei. Schaut gerne in der Tagesordnung, ob euch ein Punkt interessiert – falls ja könnt ihr gerne mit uns zur Synode kommen oder einmal im Livestream zuschauen. Falls ihr mit dabei sein werdet, gebt uns gerne kurz Bescheid😊.

Dort werden wir das erste Mal in der neuen Legislaturperiode mit neuen und alten Synodalen ins Gespräch zu kommen. Wir werden die Chance nutzen und uns für echte Jugendbeteiligung einsetzen, die nicht ohne Jugend konzipiert und geplant wird, sondern junge Menschen von Anfang an mit einbezieht.

Unserer Meinung nach braucht es gute Rahmenbedingungen für Jugendbeteiligung, damit sie gelingen kann. Auf unserer Webseite habe wir diese einmal zusammengestellt. Hierzu freuen wir uns immer über Feedback an info@fuer-die-zukunftskirche.de.