Team für die Zukunftskirche steht

Am ersten Advent hat die Kirchenwahl stattgefunden. Das Team für die Entscheidungen der Zukunftskirche in unserer Landeskirche steht jetzt also fest!

90 Landessynodale gewählt

Wir gratulieren allen neuen Synodalen ganz herzlich zu ihrem Wahlsieg und freuen uns auf die Begegnungen in den nächsten sechs Jahren.

Ganz besonders freuen wir uns darüber, dass

  • einige Hoffnungsträger:innen,
  • Personen, die sich bereits in der letzten Synode intensiv für eine starke Jugendarbeit in der Zukunftskirche eingesetzt haben,
  • und einige junge Menschen

in die Landesynode gewählt wurden.

Unserer Einschätzung nach ist das ein starkes Team für die Gestaltung der Zukunftskirche! Lerne die gewählten Personen hier kennen. 

Wir wünschen allen Synodalen Gottes reichen Segen für ihre Arbeit und den nötigen Entscheidungsmut, um den Weg zu einer relevanten Zukunftskirche einzuschlagen.

Wir wollen Zukunftskirche mitgestalten

Ein Blick in die Wahlprogramme zeigt: Unsere Forderungen nach mehr Jugendbeteiligung bei Entscheidungen zur Zukunftskirche liegt auch im Interesse einiger Gesprächskreise.

Genannt werden hier zum Beispiel:  

  • eine Quote von 20 % für junge Menschen bis 30 Jahren in allen Entscheidungsgremien,
  • der Fokus auf die Beteiligungskirche,
  • oder verbindliche Strukturen, die es jungen Menschen ermöglichen, ihre Anliegen und Ideen aktiv in unsere Landeskirche einzubringen.

Wir setzen uns für eine gemeinsame und mutige Vision für Zukunftskirche ein

Der Wunsch nach einer gemeinsamen, verbindenden Vision für die Zukunftskirche findet sich bisher in keinem der Wahlprogramme wieder. Dennoch werden wir uns in den nächsten sechs Jahren dafür einsetzen.

Um erste Ideen für eine solche Vision der Zukunftskirche zu entwickeln, planen wir gerade im Hintergrund das HOPE:CAMP. Dort bringen wir verschiedene Personen zusammen, die in der Jugendarbeit aktiv oder mit ihr verbunden sind. Weitere Infos folgen bald.